Leitlinien der Berliner
WV-Ortsgruppe
für Treffen und Online-Aktivitäten
Alle Menschen sind bei uns herzlich willkommen,
unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Glauben, Alter, Geschlecht oder ihrer sexuellen Orientierung. Ein respektvoller und toleranter Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich.
Unsere Gemeinschaft ist ein Ort für gegenseitige Unterstützung
besonders für Menschen mit geringer oder keiner familiären Bindung. Nicht alle Teilnehmenden suchen einen Wahlverwandten – einige schätzen einfach das Zusammensein bei den Gruppentreffen.
Wahlverwandtschaften haben in den meisten Fällen eine andere Dynamik als traditionelle familiäre Beziehungen
und ähneln eher einer engen Freundschaft zwischen zwei oder mehr Menschen. Wie in traditionallen Familien liegt auch hier der Fokus darauf, langfristige und tiefgehende Beziehungen zu pflegen.
Beziehungen wachsen aus gegenseitigem Interesse
und sollte von den beteiligten Personen in einem ähnlichen Maße unterstützt werden. Niemand ist dazu verpflichtet, auf die Annäherungsversuche anderer einzugehen, wenn es nicht gewünscht ist. Ebenso besteht kein Zwang, regelmäßig oder dauerhaft an den Gruppentreffen teilzunehmen.
Wir sorgen für Sicherheit,
indem wir neue Kontakte zunächst an öffentlichen Orten treffen. Wir bitten alle, persönliche Informationen wie Telefonnummer oder Adressen nicht unverzüglich mit noch unbekannten Personen zu teilen.
Wir erwarten keine sofortigen Ergebnisse
bei der Suche nach einem Wahlverwandten, denn der Aufbau einer dauerhaften Beziehung braucht in der Regel Zeit und Geduld.